Queemu Ernährungsberatung & Naturheilpraxis

 

Zu meiner Person

Studiert habe ich Biologie in Hannover und promoviert an der University of East Anglia in Norwich, England. Vor und nach dem Biologiestudium habe ich insgesamt über 20 Jahre wissenschaftliche Erfahrung in den Bereichen Immunologie, Biochemie und Pharmakologie an der Medizinischen Hochschule in Hannover gesammelt. Dazwischen habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht und bin seit 2007 als Ernährungsberaterin selbstständig tätig. Seit Februar 2017 biete ich durch meine Fachqualifikation als Heilpraktikerin auch naturheilkundliche Therapien an

Ich selber habe eine Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergien. Daher kann ich aus eigener Erfahrung mein Wissen über den Umgang mit diesen Unverträglichkeiten und Allergien an meine Patienten weitergeben.


Mitgliedschaften:
Mitglied der Deutschen Zöliakiegesellschaft e.V. Kupferstr. 36. 70565 Stuttgart. Internet: www.dzg-online.de.

Mitglied bei Business for Kids. Internet: www.business-for-kids.de

Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker eV. Internet: www.heilpraktikerverband.de

Mitglied im Bund deutscher Heilpraktiker e.V. Internet: www.bdh-online.de


Betriebliche Gesundheitsförderung, Vorträge und Seminare

Redaktioneller Beitrag in der Gesundheitzeitung Hannover. Ausgabe August/September 2012 (Lokales) Artikel: "Im Fokus der Blicke -– Adipositas" (Internet: www.die-gz.de)

Redaktionelle Beiträge in einer Begleitbroschüre, Poster zu Ernährungsirrtümern und Tablettaufleger für die Kantine zur Aktionswoche "Ernährung" und individuelle Ernährungsberatung der Angestellten der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (Ig BCE) in Hannover.

Ernährungsberatung und Ernährungsanalyse am Gesundheitstag der Krankenkasse Knappschaft Bahn See in Hannover mit Kurzvorträgen zum Thema "Ernährung - was Jeder beachten sollte!"

Mitarbeiterfortbildung bei der gemeinnützigen Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit (GiB), Hannover, mit Vorträgen zur "Optimierung des Ernährungsalltages" und "Nahrungsmittel-Medikamentenwechselwirkungen".

Vortrag und Gespräche zum "Tag der Gesundheit" im Freizeithof List, Hannover.

Erwachsenenbildung bei der VHS Hannover Ost. Informationsabende: "Langsame und schnelle Kohlenhydrate", "Fette unter der Lupe", "Rheumatische Beschwerden natürlich lindern"

Erwachsenenbildung bei der VHS Langenhagen. Grundkurs zum Queemu - Abnehmprogramm "Clever wählen - besser essen".

Erwachsenenbildung im Stephansstift, Hannover. 2-tägiges Ernährungstraining zum Queemu - Abnehmprogramm "Clever wählen - besser essen".

Vorträge auf der ABF-Messe in Hannover: "Was ist gesunde Ernährung", "Lecker essen und abnehmen", Vitamin D - das Vitamin der Hundertjährigen?!" und "Die häufigsten Ernährungsirrtümer".

Filmbeitrag mit SAT.1 REGIONAL: "Kochen mit Hartz IV". Start der Aktion "Tischlein deck dich" der Aktion Sonnenstrahl, Hannover.

Ernährungsberatung am Gesundheitstag im Behördenhaus des Niedersächsisches Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie. Vortrag: "Was ist richtige Ernährung" und Menüerstellung für die Kantine für den Gesundheitstag.

Vortrag "Gesunde Ernährung bei Stoffwechselerkrankungen" in Arztpraxis in Hannover.

Filmbeitrag: "Frühling - Ernährung" mit SAT1 17:30 LIVE für Niedersachsen und Bremen.


Hier eine Auswahl weiterer interessanter Vortragsthemen:

Was ist "richtige" Ernährung?
Die vielen Gesichter der Lebensmittelallergien
Gut vorbereitet durch die Wechseljahre
Reizdarm - das Chamäleon unter den Darmerkrankungen
Cholesterin: Feind oder Freund
Wie funktioniert unsere Fettverbrennung?
Unbedenklicher Alkoholgenuss oder wie viele Gläschen dürfen es sein?
Ernährung & Krebsprävention - was ist realistisch?
Das richtige Essen für Kleinkinder
Wenn Sie ein Thema vermissen, sprechen Sie uns bitte an. (nach oben...)